Komm mit mir auf eine faszinierende energetische Entdeckungsreise inklusive einer intensiven Übung zu Deinen wundervollen Farben, Deinen tiefen Emotionen und den Geheimnissen Deines Herzens.
Stell Dir vor, Du betrachtest eine schillernde Farbpalette von strahlendem Weiß über sonnengelbes Leuchten bis hin zu tiefem Schwarz. Diese Farbpalette repräsentiert die Vielfalt unserer Emotionen, die unser Leben beeinflussen und prägen.
Denke einmal zurück an all die unterschiedlichen Erfahrungen, die Du in Deinem Leben gemacht hast. Dein Leben war und ist so bunt wie der Regenbogen selbst. Denn all diese Erfahrungen haben Deine Emotionen geformt. Sie sind wie die Farben, die dem Regenbogen seine Lebendigkeit verleihen. Deine Gefühle sind das, was Dein Leben ausmacht, denn sie begleiten Dich bei allem, was Du erlebst.
Das Leben und der Regenbogen haben eines gemeinsam - sie bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten und können die unterschiedlichsten Facetten hervorbringen.
Wenn du Deine Emotionen als Farben betrachtest, wirst Du feststellen, dass Du bereits ein buntes Leben erfahren hast.
Vielleicht erkennst Du Dich in einigen dieser Situationen wieder:
♡ Du hast erlebt, wie es ist zu lachen, bis Dir Dein Bauch weh tut.
♡ Du hast erfahren, wie es ist, vor lauter Vorfreude auf den Tag morgens aus dem Bett zu springen.
♡ Du hast erfahren, wie betörend es ist, Dich zu verlieben.
♡ Du hast Begeisterung für manches erlebt, dem Du (hoffentlich) noch immer als Hobby oder Beruf folgst.
♡ Du hast gespürt, wenn das Leben im Flow ist und Du wie vom Leben selbst getragen wurdest.
In diesen Momenten hast Du Dich so lebendig gefühlt. Du warst vollkommen präsent und hast das Leben in vollen Zügen genossen.
Stell Dir vor, Du würdest Dein Leben und Deine Emotionen auf einer Leinwand malen. Für diese wunderbaren Erlebnisse würdest du wahrscheinlich freundliche, leuchtende und vielleicht sogar grelle Farben wählen. Die Liebe könnte rot erstrahlen, die Freude ein warmes Gelb-Orange und das harmonische Zusammensein mit anderen Menschen ein strahlendes Türkis.
Doch Dein Leben besteht nicht nur aus diesen hellen und lebendigen Farben. Es gibt noch so viel mehr Erfahrungen, Emotionen und Farbtöne, die Du erlebt hast.
Stell Dir vor, Du betrachtest eine Farbpalette, auf der auch dunkle und gedämpfte Farben zu finden sind. Jeder Mensch hat sein eigenes Farbenspektrum im Leben, in dem auch dunkle Schattierungen zu finden sind. Denn diese dunklen Farben gehören genauso zum Menschsein. Emotionen sind vielfältig und facettenreich!
Welche dunklen Zeiten hast Du in Deinem Leben erlebt? Lass uns einen Blick auf die anderen Bereiche des Farb- und Emotionsspektrums werfen.
Zu den den dunklen Farben gehören Emotionen, die durch...
♥ Abschiede, wie den Verlust oder Tod eines geliebten Menschen oder Tieres
♥ das Zusammenbrechen einer Partnerschaft
♥ die Veränderung von wohltuenden Lebenssituationen, wie Umzug oder Kündigung
♥ die Erfahrungen von Betrug oder Verrat
♥ Ablehnung und Zurückweisung
entstanden sein können.
Wie viel Dunkelheit trägst du in Dir?
Du hast Trauer, Wut, Scham, Ablehnung, Ohnmacht, Angst und vieles mehr erlebt. Manche dieser Gefühle erinnern Dich immer noch intensiv an vergangene Ereignisse, während andere verdrängt oder vergessen wurden.
Der Umgang mit den schmerzhaften Lebenserfahrungen ist eine Herausforderung, der niemand entkommen kann.
Wir müssen lernen, wie wir mit allen Facetten des Lebens umgehen, besonders mit den dunklen Farben und Emotionen. Denn wenn wir Emotionen nicht verarbeiten und sie stattdessen unterdrücken, bleiben sie in uns eingeschlossen.
Es ist Teil der menschlichen Natur, Überforderndes und Schmerzhaftes zu unterdrücken oder abzuspalten. Dies geschieht oft in der Kindheit und ist tatsächlich wichtig für unser Überleben!
Wenn wir keine Strategien erlernen oder uns Unterstützung suchen, um mit den dunklen Emotionen umzugehen, greift oft unbemerkt das altbekannte Muster und wir verdrängen sie. Das Problem dabei ist, dass all diese Emotionen nicht einfach verschwinden, nur weil wir sie vergessen haben oder leugnen. Sie sind immer noch in uns. Sie können aufploppen und unser Leben beeinflussen, selbst nach Jahrzehnten.
Meist läuft das täglich und eher unbewusst ab. Wir empfinden unsere emotionalen Reaktionen als normal und erkennen oft nicht, das wir in Schmerzen und Reaktionen feststecken. Emotionen kommen aus der Vergangenheit und wenn sie in uns aktiviert werden, setzt Deinem Körper biochemische Prozesse in Gang und hast körperliche Reaktionen. Deinen Hände zittern, Dein Herz schlägt schneller, Tränen steigen auf und vieles mehr.
Auch mit Deinen Gedanken und Deinem Verhalten sind die Emotionen verbunden und sie werden reagieren. Das ist der Grund, warum Du Dich immer wieder in ähnlichen Situationen befindest und Du keinen Ausweg siehst. In der emotionalen Reaktion bist Du auf Autopilot!
Durch diesen Ablauf erschaffen Deine Emotionen aus der Vergangenheit Deine Zukunft und Du hast das Gefühl, Du hast immer wieder dieselben Probleme und drehst Dich im Kreis.
Wir alle tragen unverarbeitete Emotionen in uns.
Sie können sich überall in Deinem Körper eingelagert sein - auch um Dein Herz herum.
Die Emotionen, die sich um Dein Herz gebildet haben, entstanden aus äußerst schmerzhaften Erfahrungen. Ihre Energien sind noch immer in Dir und umhüllen Dein Herz wie eine Mauer. Dadurch wird Dein Herz weniger empfänglich. Einerseits schützt Dich eine Herzmauer vor weiteren Verletzungen, aber sie trennt Dich auch von der Schönheit der Welt. Und dafür zahlst Du einen hohen Preis.
Die Herzmauer – erbaut aus Schmerz und führt zu Schmerz
Wenn Dein Herz von einer Mauer umgeben ist, kann die Liebe aus Deinem Herzen nur noch begrenzt fließen. Du spürst die Mauer als Zurückhaltung, Angst oder den Verlust Deiner Fähigkeit, zu lieben und tief zu fühlen. Eine weitere Auswirkung kann sein, dass Du Dich immer mehr von anderen Menschen und auch von Dir selbst entfremdet fühlst.
In manchen Lebenssituationen hast du vielleicht besonders stark das Gefühl, dass eine Mauer Dich umgibt und sich Dein Herz ganz offensichtlich verschließt. Plötzlich fühlst Du Schwere in Dir oder hast das Gefühl, als läge ein Stein auf Deiner Brust. Das ist Deine Herzmauer, die aus all den schweren Emotionen erbaut wurde. In solchen Momenten kannst Du sehr gut beobachten, welche Lebensbereiche schmerzhaft belastet sind und mit Deiner Herzmauer verbunden sind.
Sei also achtsam, wenn Du emotionale Regungen verspürst. Beobachte die Emotion und deine Situation. Aus diesen Erkenntnissen kannst du wahre Schätze gewinnen und Dich befreien.
Und das ist wirklich wichtig, denn die Herzmauer hat eine Vielzahl von Auswirkungen, die Dir zwar mehr Schutz vor Verletzungen bieten, aber gleichzeitig immer mehr von den lebendigen, strahlenden Farben des Lebens nehmen.
Menschen mit einer Herzmauer leiden oft im Stillen und ziehen sich zurück. Ihre Erfahrungen von Verlust, Ablehnung oder Betrug haben Selbstzweifel und Misstrauen in ihnen hervorgerufen. Je nachdem, wie schwer ihre emotionale Last ist, kann sich eine starke Abwärtsspirale entwickeln. Das Vertrauen in sich selbst und andere Menschen kann verloren gehen, sodass die Hoffnung auf ein schönes Leben mit glücklichen Beziehungen immer mehr schwindet. Interessen und Hobbys, die einst begeisterten, können an Bedeutung verlieren, und die Neugier auf das Leben kann schwinden. Die Freude am Leben kann verloren gehen.
Die Emotionen und dunklen Farben, die sie als Mauer um ihr Herz gelegt haben, scheinen sich auf ihr gesamtes Leben auszubreiten und gleichzeitig verhindern sie, dass neue Farben der Freude, Liebe und des Glücks in ihr Leben eindringen.
Denn wenn wir unser Herz verschließen und die Liebe nicht mehr frei fließen lassen, genau dann passiert das.
Dein Herz ist der Quell Deiner Liebe, der Deinem Leben die schönsten Farben verleiht.
Deshalb solltest du Dich Deinen Emotionen und Deinem Herzen widmen. Es ist nie zu spät, die dunklen Farben aus deinem Energiefeld zu spülen und Dein Herz zu befreien. Vor allem wird Dein Herz und die Liebe darin Dir dabei helfen. Liebe ist die größte Energie und kann Wunder bewirken.
Und natürlich nimm Dir gerne Unterstützung für Deine energetische Heilung, wenn Du den Wunsch oder das Bedürfnis in Dir verspürst. Manche dunklen Täler wollen wir nur mit Begleitung durchschreiten, um sie zu erhellen. Generell gilt: Auf Dich und Deine Bedürfnisse zu achten ist enorm wichtig! Nimm Dich ernst!
Wenn Du möchtest, begib Dich auf eine fühlende Entdeckungsreise durch Deinen Körper und beobachte, welche Emotionen Du wahrnimmst und wo sie sich befinden.
Tauche ein in die Welt Deiner Gefühl. Durchs Fühlen erhältst Du besseren Zugang zu Deinem Unbewussten, stärkst Deine Verbindung zu Dir selbst und schulst Deine feinen energetischen Sinne.
Gehe dabei nur so weit, wie es sich gut für Dich anfühlt, und führe diese Übung nur durch, wenn du stabil und gesund bist!
Denn auch wenn Du Deine Emotionen nicht sehen kannst und sie "nur" energetisch sind, besitzen sie eine große Kraft und Wirkung.
Zuerst noch zwei Hinweise:
1. Mach Dir einmal ganz bewusst, Du bist nicht Deine Emotionen, Du beobachtest sie lediglich während dieser Übung.
2. Emotionen sind böse, negativ oder wollen Dir etwas Schlechtes. Sie sind unverarbeitet. Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass auch sie aus der Bindung und Position entlassen werden wollen.
1. Entspanne Dich und atme ein paar mal ein und aus.
Du kannst um lichtvolle Begleitung und Fürung bitten.
2. Spüre Deinen Körper und erlaube ihm, dass er sich entspannt.
3. Stell Dir einmal vor, Du könntest gleich Deine Emotionen sehen oder wahrnehmen. Einfach so!
Vielleicht siehst Du sie wie kleine Nebelfelder, die entsprechend ihrer Ladung auch eine passenden Farben haben.
Vielleicht würde Trauer dann als dunkelbrauner Nebel erscheinen oder Groll in grau. Achte jedoch auf Deine eigene Interpretation und welche Farben und Emotionen sich für Dich gemeinsam zeigen.
4. Setze die Absicht, dass gleich die Emotionen erscheint, die Du einfach erkennen und leicht verwandeln kannst.
5. Wandere nun mit Deiner Aufmerksamkeit durch Deinen Körper.
Beginne Dich wie abzuscannen und nimm einfach ganz entspannt wahr. Vielleicht siehst Du vor Deinem inneren Auge einen farbigen Nebel, vielleicht fühlst Du ihn oder weißt einfach, dass er da ist. (Je nach Deiner Veranlagung wirst Du unterschiedlich wahrnehmen)
6. Wenn Du ein Energiefeld wahrnimmst, beobachte und erkunde es.
Welche Farbe hat es? Wie groß ist es? Wie fühlt es sich an? Welche Emotion ist damit verknüpft? Bekommst Du einen Impuls, wann es entstanden ist?
7. Atme entspannt weiter und lass dem Energiefeld der Emotion ihren Raum.
Lass es einfach nur da sein. Sie lösen sich damit oft von selbst auf. Vielleicht nimmst Du auch wahr, dass das Energiefeld etwas benötigt bzw. sich wünscht oder Dir etwas zu sagen/raten hat.
Du kannst es ansprechen und alles erfragen. Bitte erinnere Dich 1. es ist nicht da, um Dich zu ärgern, 2. Es lässt sich verwandeln.
8. Atme sanft weiter und erlaube, dass es sich löst bzw. verwandelt.
Du kannst hier auch Deine lichtvollen Begleiter um Unterstützung bitten.
9. Spüre die wachsende Erleichterung und Liebe.
10. Verbinde Dich mit dem Gefühl der Dankbarkeit - an Deine Energie, die sich verwandelt hat, an Dich und an Deine lichtvolle Begleitung.
Du kannst Dich auch noch tiefer erkunden!
Sucher beispielsweise nach Energiefeldern, die Du als positiv und hell wahrnimmst.
Wo in Deinem Körper bzw. in Deinem Energiefeld sind sie?
Welche besonders wohltuenden Farben trägst Du in Dir?
Welche Farbe magst Du besonders? Zu welcher Emotion gehört sie?
Kannst Du Freude fühlen? Wo ist sie in Deinem Körper?
Du möchtest Dich tiefer kennenlernen und Dein Herz befreien?
Du möchtest die dunklen Farben Deiner Emotionen und Gedanken verwandeln, um tiefer die Liebe, Weite und Freude zu fühlen?
Dann habe ich etwas für Dich, dass Dir hilft Dich emotional, mental, körperlich und spirituell zu transformieren und aus Deinem Herzen zu erblühen!
Schau Dir unbedingt meinen Onlinekurs - Light up your life an und beginne Deine Verwandlung.
Farbenfrohe Herzgrüße an Dich
Deine Rika
PS. Wie Du sicher weißt, ersetze ich keinen Arzt oder Psychotherapeuten. Meine Arbeit ist eine spirituelle Begleitung und ich gebe darauf keine Heilversprechen oder erstelle Diagnosen. Achte bitte stets gut auf Dich!